Susanne Anderl-Schottner

Ich wünsche mir eine, im Blick auf unsere nachfolgende Generation, mit Verantwortung getragene nachhaltige, ökologische, soziale, innovative, kooperative und transparente Kommunalpolitik.

  • Schulleiterin, seit 2018 im Ruhestand
  • verheiratet
  • 2 erwachsene Söhne
  • 64 Jahre

Meine Herzensangelegenheit:
Ich sehe mich als authentische Vertreterin der Interessen von Kindern und Jugendlichen (z.B. Jugendbegegnungsstätte) in Aschau.

Selbstverständlich liegt mir eine gelebte Inklusion von einheimischen Kindern mit Behinderung, Gästen mit eingeschränkter Mobilität, alten Menschen mit stark eingeschränkter Mobilität und sowie Menschen multikultureller Herkunft besonders am Herzen.


Meine Vision von Gemeindepolitik:


  • Mein Blick gilt einer konstruktiven, sachlich und verbal anständig geführten Diskussionskultur im GR.
  • Gemeinderatsarbeit sollte über die Parteigrenzen hinweg ein auf das Gemeinwohl der Aschauer Bürger ausgerichtetes, menschlich wertschätzendes, konstruktives ,,Miteinander“ vorleben.
  • Eine glaubwürdige Gemeindepolitik beinhaltet für mich ebenso respektvollen Umgang mit und behutsame Wahrung der uns umgebenden, herrlichen Berg- und Kulturlandschaft und deren Geschichte.

Hobbies: Lesen, Reisen, Wandern, Skifahren

Meine Wünsche an einen für die Zukunft denkenden und in die Zukunft agierenden Gemeinderat:

  • Gesundes Augenmaß und Transparenz bei der kommunalen Haushaltsführung
  • Kritische Bestandsaufnahme noch zur Verfügung stehenden Freiflächen für den Wohnungsbau ortsansässiger Jungbürger
  • Konstruktive Auseinandersetzung mit dem Thema „Überalterung der Bevölkerung in Aschau“
  • Gesundes Orts-Management, d.h. Neuansiedelung von Inneren nach außen
  • Kontinuierlicher Fokus auf bildungspolitisch absehbare Veränderungen
  • Bestandsaufnahme/ Verbesserung des Radwegenetzes