Themen am Stammtisch 08.05.2023

Gemäß dem Motto „Zamsitzn ist guad und diskutieren a“ bot der letzte ABL-Stammtisch Gelegenheit über positiv wahrgenommene Veränderungen am Ort, das Freizeitareal Haindorf und den Baufortschritt bei der Sporthalle, die sukzessive Zunahme an E-Ladestellen im Ortsbereich zu sprechen.

Das Freizeitareal Haindorf mit dem WoMo-Stellpatz für 48 Wohnmobile und dem öffentlichen Parkplatz nimmt finale Formen an. Neben PKW-Parkplätzen findet man dort neben Radlständer auch 6 E-Ladeplätze, die Parkgebühr beträgt 3€ für den ganzen Tag, mit der sogenannten Semmeltaste sind 2 Stunden gebührenfrei. Die Parkzeit geht von 8 -18 Uhr. Der Wohnmobilstellplatz wurde am 13.Mai eröffnet. Für diesen gibt es eine informative Website unter www.alpen-camping.de

Zum Treffen in der alten Schule Sachrang waren Aschauer und Sachranger Bürger und der gesamte Gemeinderat durch die Springwater Group, vertreten durch Projektleiter Merx eingeladen worden. Der Presse und dem anwesenden Bayerischen Fernsehen war durch den Veranstalter der Zutritt verweigert worden.

Die Springwater Group wird nach deren Aussagen das Projekt Sachranger Hof auf der Grundlage des gültigen Bebauungsplans durchführen.

Im Zusammenhang mit der für Niederaschau geforderten und sicherlich sinnvollen Nahwärmeversorgung sieht das mit Voruntersuchungen beauftragte Ingenieurbüro Biomasse als vielversprechende Ressource, eventuell sind zur Errichtung eines entsprechenden Nahwärme-Standortes in Aschau sogar staatliche Fördermaßnahmen möglich.

Noch ungelöste Themen wie die belastende Verkehrsentwicklung in Aschau und aktuelle Fragestellungen zum „Neubau Kampenwandbahn“ und deren Unterstützung durch staatliche Subventionen wurden in der Stammtischrunde heiß diskutiert.

Unser nächster Stammtisch steht fest: Montag, 5. Juni, 19.30 Uhr im Gasthof Brucker. Interessierte Gäste sind wie immer herzlich willkommen!

Wichtige Termine:

22.5. 2023, 17 Uhr Jugendsprechstunde im Rathaus mit dem Jugendvertreter Bastian Knickenberg und BM S.Frank

23.05. 2023 Bürgerversammlung, Festhalle Einlass 18 Uhr

27.05.2023 Jubiläum Sachranger Dorfladen

05.06.2023 ABL Stammtisch, 19.30 Uhr Gasthof Brucker

12.06. 2023, 19 Uhr Info-Abend „Nahwärmeversorgung“